Über uns

Unser Glaube

Wir glauben, dass Gott alle Menschen liebt. Aus Liebe hat er seinen Sohn Jesus Christus auf diese Welt gesandt.

„Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben.“

Johannes 3,16

Wir glauben, dass die bewusste Entscheidung, Christ zu werden, jeder Mensch freiwillig und nur für sich persönlich treffen sollte. Aus diesem Grund taufen wir Menschen nur auf ihren Glauben hin, nachdem sie sich bewusst für Jesus Christus als ihren persönlichen Erretter und den christlichen Glauben entschieden haben.

Wir glauben, dass die Bibel von Gott inspiriert – und die Grundlage für Glauben und Leben bildet.

Unsere Geschichte

Nachdem in den 90er Jahren einige Aussiedlerfamilien aus der ehemaligen Sowjetunion nach Bünde kamen, wurde der erste Gottesdienst am 6. Mai 1990 in einer Privatwohnung gefeiert.

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde an der Turnerstraße unterstützte die Gemeindegründung und stellte uns für elf Jahre ihre Räume für Gottesdienste und das wachsende Gemeindeleben zur Verfügung.

Nach einer 2-jährigen Bauzeit konnte im Jahr 2001 unser eigenes Gemeindehaus an der Uhlendiekstraße eingeweiht werden. Verschiedene neue Gemeindebereiche und Angebote für Kinder und Jugendliche konnten seitdem ins Leben gerufen werden und bereichern das Gemeindeleben.

Im Jahr 2020 feierte die EFK-Bünde ihr 30-jähriges Jubiläum.

Das Versprechen Jesu aus Matthäus 28,20 „Ich bin bei euch alle Tage!“ begleitete die Gemeinde seit Anfang an und gibt Zuversicht auch für die Gegenwart und Zukunft.

Unser Gemeindeleben

Jeden Sonntag feiern wir mit Jung und Alt gemeinsam unsere Gottesdienste. Neben einer Predigt gibt es viele Lieder, Musik, Kindergeschichten und verschiedene andere Beiträge. Jeder ist willkommen!

In der Woche treffen sich unsere vier Kindergruppen, die Jungschar und Teenie. Es wird gesungen, gespielt, gebastelt und über biblische Geschichte gesprochen.

Jeden Freitag trifft sich die Jugendgruppe. Gemeinsam singt man und hört einen biblischen Impuls und diskutiert darüber. Oft wird gemeinsam gegessen und es finden Aktionen und Ausflüge statt.

Außerdem gibt es regelmäßige Veranstaltungen für Männer, Frauen, Familien mit kleinen Kindern und für Senioren.


Jede Woche finden außerdem verschiedene Musik- und Chorproben statt. Die eingeübten Lieder werden in den Gottesdiensten oder Konzerten vorgetragen.

Kommen Sie doch vorbei und lernen Sie die Gemeinde kennen!

Angebote für Kinder und Jugendliche:

Samstag von
16.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag von
18.00 – 20.00 Uhr
Freitag von
20.00 – 21.45 Uhr
Kindergruppe Sonnenschein
(für 2-3-Jährige)
Jungschar
(10-13-Jährige)
Jugendgruppe
(ab 16 Jahren)
Kindergruppe Arche Noah
(3-5-Jährige)
Tennie
(13-16-Jährige)
Kindergruppe Regenbogen
(5-8-Jährige)
Kindergruppe Fische
(für 8-10-Jährige)